Vergleichende Analyse der Expressionsspektren von neuen Zytokinen und ihren Rezeptoren in Multiple-Sklerose Läsionen des menschlichen Gehirns

Projektleitung und Mitarbeiter

Meyermann, R. (Prof. Dr. med.), Schlüsener, H. (Prof. Dr. rer. nat.)

Mittelgeber : BMFT; DFG; Hertie-Stiftung; Schilling-Stiftung

Forschungsbericht : 1994-1996

Tel./ Fax.:

Projektbeschreibung

Zytokine sind zentrale Komponenten der Signalkaskaden der Läsionsbildung. Eine pharmakologische Antagonisierung ihrer Wirkung könnte die Läsionsentwicklung im zentralen Nervensystem verhindern oder vermindern und die funktionelle Wiederherstellung beschleunigen. Die Genexpressionsmuster Multipler-Sklerose-Läsionen soll den Expressionsmustern anderer Läsionstypen, wie traumatischen und degenerativen Veränderungen des Nervensystems, gegenübergestellt werden. Hierbei wird besonders auf neue Mitglieder von Supergenfamilien abgezielt, die an der Regulation entzündlicher, traumatischer und degenerativer Prozesse beteiligt sind. Durch Polymerase-Kettenreaktion wird die differentielle Expression der Zytokingene in den verschiedenen Läsionstypen analysiert und neue Mitglieder der Genfamilien kloniert.

Publikationen

Deininger, M., Meyermann, R., Schlüsener, H.: Detection of two TGF-ß related morphogens, BMP-4 and BMP-5, in MS-lesion RNA. Acta neuropathol. 90, 76 79 (1995).

INDEX HOME SUCHEN KONTAKT LINKS

qvf-info@uni-tuebingen.de(qvf-info@uni-tuebingen.de) - Stand: 30.11.96
Copyright Hinweise